„Wenn du schnell gehen willst, gehe allein. Wenn du weit gehen willst, gehe mit anderen.“
Afrikanisches Sprichwort
Was ist Teamentwicklung?
Gute Zusammenarbeit stellt sich in einem Team nicht automatisch ein. Oft beeinträchtigen Spannungen innerhalb des Teams oder zwischen Team und Leitung oder zwischen Teams die Arbeitsfähigkeit und demotivieren die Teammitglieder. Das muss nicht so sein. Vertrauensvolle und effiziente Zusammenarbeit im Team oder zwischen Team und Leitung oder teamübergreifend kann man lernen. Hier setzen extern moderierte Teamentwicklungen an. Unter Teamentwicklung oder Teambuilding verstehe ich ein Bündel an Maßnahmen, das dazu dient, die Zusammenarbeit im Team oder teamübergreifend zu verbessern und die Arbeitseffizienz des Teams zu erhöhen. Während eine Teamsupervision als kontinuierliche, qualitätssichernde Begleitung eines Teams über einen längeren Zeitraum verstanden werden kann, stellt eine Teamentwicklungsmaßnahme eine zielgerichtete Intervention dar, mit dem Ziel, ein Team in einer spezifischen Situation zu unterstützen.
Wie läuft eine Teamentwicklungsmaßnahme ab?
Eine Teamentwicklungsmaßnahme kann aus einem eintägigen Workshop bestehen oder auch aus einer Reihe von Workshops. Hier eine beispielhafte Beschreibung:
Nach der genauen Auftragsklärung findet ein erster Workshop statt. Das bisher Erreichte wird gewürdigt und die künftigen Aufgaben und Ziele des Teams werden beschrieben. Rollen und Erwartungen im Team und zwischen Team und Leitung werden geklärt und ein gemeinsames Verständnis erarbeitet, wie Kommunikation und Kooperation im Team und teamübergreifend gestaltet werden sollen. Das Team reflektiert sich als Team und entwickelt ein Zielbild von sich selbst. Am Ende stehen Vereinbarungen, wie die Ergebnisse des Workshops umgesetzt werden sollen. Je nach Auftrag endet hier die externe Begleitung oder es finden weitere umsetzungsbegleitende Workshops statt.
Welche Anlässe für eine Teamentwicklung gibt es?
Häufig sind Teamentwicklungsmaßnahmen z.B. in diesen Situationen sinnvoll:
- Ein Team wird neu gebildet. Oder es gibt personelle Veränderungen im Team.
- Es gibt einen Leitungswechsel. Die unterschiedlichen Rollen und die Zusammenarbeit zwischen Team und Leitung müssen neu beschrieben werden.
- Das organisatorische Umfeld des Teams verändert sich, es gibt neue Schnittstellen in die Organisation oder neue Aufgaben.
- Es gibt Unzufriedenheit oder Konflikte im Team. Die Arbeitsfähigkeit des Teams ist beeinträchtigt.
Wie steht es um die Zusammenarbeit in Ihrem Team?
So?
„Toll, Ein*e Andere*r Macht´s!“
Oder so?
„Together Everybody Achieves More!“